Waldbaden – Frühlingserwachen Wshop1

2024-04-20T10:00:00+02:00
2024-04-20T13:00:00+02:00
Kontakt:
Geschäftsstelle des Kneipp-Verein Wuppertal e.V.

Waldbaden   –   Frühlings-Erwachen

Mit Shinrin Yoku sich selbst und die Natur neu entdecken

Shinrin Yoku ist Japanisch und bedeutet so viel wie „Baden in der Waldluft“. Diese aus dem fernöstlichen Inselreich stammende naturbezogene Praxis ist darauf ausgerichtet, Stress zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu stärken.

Das bewusste Eintauchen in die Natur des Waldes, die sanfte Schärfung der Aufmerksamkeit auf alle Sinne, das achtsame Wahrnehmen der Waldatmosphäre und nicht zuletzt das absichtslose Schlendern verbunden mit leichten Atem- und Bewegungsübungen macht das Waldbad zu einer neuen Naturbeziehung.

Wir benötigen eine gute Ausrüstung für das Waldbad: feste Schuhe, wetterfeste Kleidung und eine Sitzunterlage. Langsam tauchen wir ein in den Wald, der bereits für viele ein Entspannungs- und Ruheort ist. Wir erhalten neue Inspirationen, die uns neue Perspektiven auf die gesundheitsfördernde Kraft des Waldes für Körper, Geist und Seele eröffnet.

Warum Waldbaden

• Es ist gesundheitsfördernd
  • Es ist eine gute Maßnahme zum Stressabbau
  • Es ist eine einfache Praxis, die auch alleine sehr gut umsetzbar ist
  • Es öffnet sanft die Sinne
  • Es stärkt das Immunsystem
  • Es wirkt positiv auf das Nerven- und Hormonsystem

Teilnehmer:
          max. 8
Ausrüstung:          Feste bequeme Schuhe, Getränk (Wasser/Tee), Sitzunterlage,
Kneipp                    der Witterung entsprechende Kleidung, bei Bedarf Regen-, Sonnen- und Insektenschutz.

Keine Veranstaltung bei Gewitter, Starkregen oder Sturm. Dafür erfolgt ein Ausweichtermin nach Absprache.

Workshop 1:          Samstag 20. April 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr
Leitung:                   Birgit Schwerter, Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (IHK); Kursleiterin Nordic
Kneipp                     Walking; Kursleiterin „Waldbaden – Achtsamkeit im Wald“
Treffpunkt:             wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Kosten:                    20.- € für Mitglieder im Kneipp-Verein,   25.– € für Gäste
Anmeldung:             info@kneippverein-wuppertal.de oder Tel: 0202 51 55 871
Überweisung an:   Gebühr rechtzeitig vor Kursbeginn auf das Konto des Kneipp-Verein Wuppertal e.V.         Kneipp                                    (siehe Impressum) überweisen.
Kneipp                      Überweisungsnachweis vorlegen oder Barzahlung

Kennwort:                Waldbaden WShop 1