Heilpflanzen

Das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Pfarrer Sebastian KNEIPP

Wasser – Bewegung – Ernährung – Lebensordnung – Heilpflanzen

Wir freuen uns über persönliche Erfahrungen mit den 5 Elementen der Kneipp – Therapie. Bitte gebt uns am Seitenende ein Feedback.

HEILPFLANZEN

4_Pflanzen_4c

Gesund durch die Heilkräfte der Natur.

Sebastian Kneipp hatte durch seine Mutter schon als Kind viel über die Heilkraft der Pflanzen gelernt. Er war später ein überzeugter Kräuterexperte und hervorragender Phytotherapeut.

Unsere Natur bietet uns „eine Apotheke“ durch ein umfangreiches Sortiment an Heilkräutern und Beeren, die wir in Wiesen, an Wegrainen, Bäumen und Büschen finden. Sie können uns vor Krankheiten schützen, Schmerzen lindern und bei vielen Beschwerden helfen. Anwendungen erfolgen durch Tees, Bäder, Auflagen sowie Wickeln.

Seit November 2020 haben wir eine eigene Kräuterbeetanlage im Garten des Krankenhaus St-Josef in der Bergstr.6-12 in Wuppertal Elberfeld. Wir bieten dort zu den Öffnungszeiten im Sommer von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr (nach der Pandemie) Workshops zu Wasseranwendungen sowie Tipps zu den Heilkräutern vor Ort an. Melden Sie sich gerne an unter info@kneippverein-wuppertal.de oder telefonisch per Kneipp-Info-Telefon 0202/ 51 55 871. Wir informieren Sie gerne.

Auch arbeiten wir in diesem Gebiet mit der Station Natur und Umwelt zusammen (Jägerhofstr. 229, 42349 Wuppertal), die einen wunderbaren Heilkräutergarten neben dem Gebäudekomplex angelegt hat, der zu den Öffnungszeiten (http://www.stnu.de) besichtigt werden kann.