Wasseranwendungen

Das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Pfarrer Sebastian KNEIPP

Wasser – Bewegung – Ernährung – Lebensordnung – Heilpflanzen

Wir freuen uns über persönliche Erfahrungen mit den 5 Elementen der Kneipp – Therapie.
Bitte gebt uns am Seitenende ein Feedback.

WASSERANWENDUNGEN – als gute Medizin

Hydrotherapie

Sebastian Kneipp wird nicht umsonst der „Wasser-Doktor“ genannt:

Der bayrische Pfarrer und Namensgeber der KNEIPP-Medizin, heilte seine Tuberkulose durch Bäder in der eiskalten Donau. Er entwickelte später ein Wasserheilverfahren, was sich aus ca. 120 verschiedenen Warm – oder Kaltwasseranwendungen in Form von: Güssen, Voll- und Teilbädern, Waschungen, Abreibungen, Packungen und Wickeln zusammensetzt. Viele dieser Anwendungen können Sie auch zu Hause gut durchführen. Auch Tautreten und Schneelaufen, sowie das Wassertreten in den Tretanlagen und die Armbäder sind vielen älteren Mitmenschen heute noch bekannt.

Wirkung der Kalt-Wasseranwendungen:

Das kalte/kühle Wasser setzt thermische, chemische und hydroelektronische Reize im Körper, wodurch der Kreislauf angeregt, Durchblutungsstörungen (venös oder arteriell) vorgebeugt und das Immunsystem stabilisiert werden kann. Diese Reize haben Einfluss auf alle Körperregionen und führen darauffolgend zu einer raschen Erwärmung und guten Durchblutung aller Organe und Körperteile.
Hier erfahren Sie, worauf man bei Wasseranwendungen achten muss:  https://www.kneippvisite.de/die-fuenf-kneipp-elemente/die-fuenf-kneipp-elemente-wasser/

Unbedingt ist zu beachten, dass vor jeder Kaltwasseranwendung der Körper erwärmt ist und keine Blasen- oder Nierenerkrankung, sowie arterielle Durchblutungsstörungen oder Menstruation vorliegen. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Arzt, wenn Sie an Bluthochdruck- oder Herzerkrankungen leiden. Nach der Anwendung unbedingt auf Wiedererwärmung achten!

Unsere Tretanlage aus 1992 wurde wegen einer Anbaumaßnahme des Krankenhauses St.-Josef (KSJ) abgerissen, in 2020 neu gebaut und leider nur in kleinem Kreise wegen der Covit19-Pandemie eingeweiht. Sie steht allen Kneippianer*innen, Patienten und dem Personal der Klinik zur Verfügung.

Zum jährlichen Saisoneröffnung der Kneippanlage im April laden wir gerne ein. Den Termin finden Sie unter Aktuelles auf dieser Homepage.