200 Jahre Kneipp! Seine Lehre ist aktueller denn je!

Tipps für den Alltagsablauf

Liebe Mitglieder, Kneippianer und Interessierte,

Damit es uns so gut wie möglich geht, können wir mit den 5 Elementen der Kneipplehre: Wasseranwendungen, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Entspannung, täglich etwas Gutes für uns tun. Hier einige Tipps zum Tagesablauf:

Im Bett schon vor dem Aufstehen etwas Wachwerde-Gymnastik machen, sich räkeln und strecken und gähnen. Den Morgen dann beginnen mit Trockenbürsten – der Kneipp`schen Tasse Kaffee am Morgen, um die Durchblutung und damit den Kreislauf anzuregen. (https://www.kneippvisite.de/anwendungen/artikel/trockenbuersten/)
Nach dem Duschen einen kühlen oder kalten (wer es gewohnt ist) Ganzkörperguß (aus der Hydrotherapie) anwenden – immer damit am rechten Bein unten herzfern beginnen. Das Wasser leicht abstreifen und dann in Ruhe eincremen und sich bewegen. Bei Ungeübten immer mit kühlem Wasser beginnen, dann mit der Zeit die Temperatur kälter einstellen. Sehr angenehm ist, das Wasser dann abzustreifen und sich dann mit Badetuch und Bademantel noch einmal für 15 Minuten ins Bett einzumuckeln.