MBSR: Mindfulness-Based Stress-Reduction – Vortrag

Vortrag Montag, 03. Juli 19:30 Uhr
Hahnerberg-Apotheke, GesundheitsHELDEN-HeldenSAAL

MBSR: Mindfulness-Based Stress-Reduction

Wie können wir schwierige Lebenssituationen bewältigen?
Problemlösungsstrategien zur Achtsamkeit.

Im Jahr 1979 entwickelte Prof. Jon Kabat-Zinn ein Trainingsprogramm an der Stress-Reduction-Klinik der Universität Massachusetts (USA), das es seinen Klienten ermöglichen sollte, schwierige Lebenssituationen besser zu bewältigen und dabei einen fürsorglichen und mitfühlenden Umgang mit sich selbst zu erlangen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Behandlung von Schmerzerkrankungen sowie chronischen Beschwerden. Basierend auf einem Jahrtausende alten Wissen über Meditation und den Erkenntnissen der modernen Medizin und Psychologie, entstand ein Kursprogramm, das dem Teilnehmer neue Möglichkeiten und Problemlösestrategien in schwierigen Lebensphasen und Krisen, verursacht z.B. durch chronische Erkrankungen oder traumatische Erfahrungen, nachhaltig und wirksam eröffnet. Der Schlüsselbegriff für diese Strategie heißt Achtsamkeit. Inzwischen liegen weltweit hunderte von Studien aus Medizin, Hirnforschung, Psychologie, Immunbiologie und etlichen anderen Wissenschaftszweigen vor, die belegen, dass das Prinzip der Achtsamkeit dazu führt, dass wir:

• mehr Vitalität und Lebensfreude bekommen
  • unsere Leistungsfähigkeit und Lebensqualität gesteigert wird
  • wir mehr entspannen und Stress- und Krisen besser bewältigen
  • unser Immunsystems gestärkt wird und Krankheitssymptome, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, gemindert werden
  • wir zu mehr innerer Klarheit und weniger Angst und Niedergeschlagenheit zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen finden.

Durch den Vortrag von Frau Friedrichs, kombiniert mit einigen Übungen, erfahren wir, wie wir uns unsere üblichen, im „Autopiloten“ stattfindenden Reaktionsmuster bewusst machen und damit den Raum für neue Reaktionsstrategien und Verhaltensänderungen eröffnen können.
Wir erreichen dadurch ein ausgeglicheneres Leben in mehr Selbstakzeptanz, Toleranz und größerem Wohlbefinden. Alles Gründe, die dafürsprechen, dass jedes Mitglied unserer Gesellschaft darin unterrichtet werden sollte, vom Kleinkind- bis zum Großelternalter.

Referentin: Susanne Friedrichs, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Wuppertal
Anmeldung unter: info@kneippverein-wuppertal.de oder unter: 0202 51 55 871

Der Vortrag ist kostenfrei. Über eine Spende würden wir uns freuen.