130 Jahre Kneipp-Verein Wuppertal-Elberfeld – Vortrag

130 Jahre Kneipp-Verein
Wuppertal-Elberfeld

Renate Mankel

Wir feiern den 130. Geburtstag des Kneipp-Verein Wuppertal-Elberfeld, der am 12. Juni 1893 nach einem persönlichen Besuch von Sebastian Kneipp gegründet wurde. Seit 1930 ist der Verein mit dem heutigen Krankenhaus St.-Josef – dem Kapellchen – eng verbunden. In dem damaligen St. Josef- Hospital in Elberfeld wurde ein klinischer Stützpunkt unter der Leitung des Chefarztes Dr. med. Haggeney eingerichtet, mit dem Ziel ergänzend zur Schulmedizin die Kneipp’sche Heilweise zu fördern, was bis heute trotz zwei furchtbarer Weltkriege gelungen ist. Gerade auch in unserer jetzigen Zeit erhält die Integrative Medizin immer größere Bedeutung. Laufende wissenschaftliche Studien unter Leitung von Prof. Brinkhaus (Charité Berlin) verbinden die Naturheilkunde mit der modernen Spitzenmedizin. Am Krankenhaus St.-Josef, werden jährlich über 4000 Gelenkoperationen durchgeführt. Damit zählt das Haus zu den größten, orthopädisch operativen Kliniken in Deutschland. In Gemeinschaft mit der Geschäftsführung der Klinik wurde im September 2020 eine neue Kneipp-Anlage mit Tret- und Armbecken, Barfußpfad und Kräuterbeet errichtet und eingeweiht. Die Klinik erhielt damit ein Alleinstellungsmerkmal im Bergischen Raum. Im Vortrag von Renate Mankel wird die geschichtliche Entwicklung der Kooperation zwischen dem Krankenhaus und dem Verein dargestellt.

Referentin: Renate Mankel, Mentorin Hydrotherapie, Basis-Kräuterexpertin nach Kneipp
Anmeldung erbeten unter: info@kneippverein-wuppertal.de, telefonisch unter: 0202 51 55 871
Der Vortrag ist kostenfrei.