HOME Kneipp Verein Wuppertal e.V.

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer homepage des Kneipp-Verein-Wuppertal e.V.

Unser Verein wurde nach dem persönlichen Besuch von Pfarrer Kneipp im Jahre 1893 in Barmen gegründet. Pfarrer Kneipp war der erste, der den Menschen ganzheitlich betrachtet hat.

Er hat eine 5-Säulen-Theorie entwickelt, die bis in die heutige Zeit aktuell geblieben ist (siehe eigene Seite):

kneipp-saeulen_k

Ein ganzheitlicher Ansatz für ein Leben im Einklang mit sich selbst, den Anderen und der Natur.

Durch die stetige, mittlerweile auch wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung der Kneipp`schen Lehre können die Selbstheilungskräfte angeregt und die Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

Ein hoch wirksames Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine überdurchschnittliche Stressresistenz sind unverzichtbare Voraussetzungen für unsere heutige Arbeitswelt.

Im Februar 2016 trat Herr Franke nach 25 Jahren Vereinsarbeit als 1. Vorsitzender aus beruflichen Gründen zurück und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

v.l.n.r.: Wolfgang Brix, Renate Brix, Renate Mankel, Renate Cati, Eva Maria Buggert, Betty Trummel

Frau Brix übernahm seine Position als 1.Vorsitzende, Herr Brix ist Schatzmeister,  Frau Mankel kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und ist Schriftführerin. Seit der letzten Jahreshauptversammlung vom 9.März 2017 wird das Team der Beisitzer ( Frau Buggert und Frau Trummel)  durch Frau Renate Cati verstärkt.

Die  Geschäftsstelle befindet sich in der Cronenberger Str. 249, 42349 Wuppertal-Cronenberg und wird  von der Familie Brix geführt. (Kontakt siehe Impressum)

Wir verstehen uns als Selbsthilfegruppe mit Erfahrungsaustausch, zur Stärkung unseres Immunsystems und Hilfestellung bei Erkrankungen.

Weiterhin bieten wir einmal im Monat eine Gruppenwanderung mit Mittagseinkehr, sowie wöchentliche Wirbelsäulengymnastikkurse und Yoga an. Neu im Programm 1/2017 sind Familienyoga, Nordic–Walking und eine Barfusswanderung.
Eine kostenlose Teilnahme an einer Wassergymnastik ist im Gartenhallenbad in Wuppertal Cronenberg möglich. (https://www.wuppertal.de/tourismus-freizeit/baeder/102010100000007061.php)

Unser aktuelles Programm finden Sie hier.

Kneipp-Anwendungen sind mühelose Maßnahmen nach dem Motto: „Kleiner Aufwand – große Wirkung“. Sie lassen sich ganz einfach in den Arbeitsalltag einbauen und steigern durch regelmäßiges und korrektes Anwenden das persönliche Wohlbefinden. Ist man gänzlich unerfahren, sollte man klein anfangen und nach und nach das individuelle Kneipp-Wohlfühl-Programm steigern. Sebastian Kneipp folgte dem Grundsatz, „(…) möglichst gelinde auf die Natur einzuwirken“.
In unseren monatlichen Infoveranstaltungen werden aktuelle Themen im Gesundheitsbereich bearbeitet, durch Dokumentationen bekräftigt und im Erfahrungsbereich untereinander ausgetauscht. Ebenfalls werden Fachvorträge durch Ärzte und Heilpraktiker angeboten.

Weitere Angebote erfolgen in der Regel halbjährlich auf unserer Download-Seite.

Wir würden uns freuen, Sie auf einem der Info-Abende oder zu unseren Veranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen. Über Ihre Anregungen zu neuen Themengebieten durch Sie und Ihre Familie freuen wir uns.