HOME Kneipp Verein Wuppertal e.V.

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer homepage des Kneipp Verein Wuppertal e.V.

Unser Verein wurde nach dem persönlichen Besuch von Pfarrer Kneipp im Jahre 1893 in Barmen gegründet. Pfarrer Kneipp war der erste, der den Menschen ganzheitlich betrachtet hat.

Er hat eine 5-Säulen-Theorie entwickelt, die bis in die heutige Zeit aktuell geblieben ist
(siehe eigene Seite):

kneipp-saeulen_k

Ein ganzheitlicher Ansatz für ein Leben im Einklang mit sich selbst, den Anderen und der Natur.

Durch die stetige, mittlerweile auch wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung der Kneipp`schen Lehre können die Selbstheilungskräfte angeregt und die Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

Ein hoch wirksames Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine überdurchschnittliche Stressresistenz sind unverzichtbare Voraussetzungen für unsere heutige Arbeitswelt.

Im Februar 2016 trat Herr Franke nach 25 Jahren Vereinsarbeit als 1. Vorsitzender aus beruflichen Gründen zurück und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

v.l.n.r.: Wolfgang Brix, Renate Brix, Renate Mankel, Renate Cati, Eva Maria Buggert, Betty Trummel

Frau Brix übernahm seine Position als 1.Vorsitzende, Herr Brix ist Schatzmeister,  Frau Mankel kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und ist Schriftführerin. Seit der letzten Jahreshauptversammlung vom 9.März 2017 wird das Team der Beisitzer ( Frau Buggert und Frau Trummel)  durch Frau Renate Cati verstärkt.

Die  Geschäftsstelle befindet sich in der Cronenberger Str. 249, 42349 Wuppertal-Cronenberg und wird  von der Familie Brix geführt. (Kontakt siehe Impressum)

In diesem Jahr feiern wir unser 125 jähriges Bestehen des Kneipp Vereins Elberfeld.

Unser Kursangebot für Sie im Jubiläumsjahr:

• Wirbelsäulengymnastik
  • Hatha Yoga
  • Familien Yoga (einmal im Monat)
  • Moonlight Yoga
  • Gruppenwanderung mit Mittagseinkehr (einmal im Monat)
  • Kräuterwanderungen
  • verschiedene Workshops
  • kostenlose Vorträge zu Gesundheitsthemen

Unser aktuelles Programm finden Sie hier.

In unseren Vortrags-Veranstaltungen werden aktuelle Themen im Gesundheitsbereich behandelt, durch Dokumentationen bekräftigt und im Erfahrungsbereich untereinander ausgetauscht. Ebenfalls werden Fachvorträge durch Ärzte und Heilpraktiker angeboten.

Kneipp-Anwendungen sind mühelose Maßnahmen nach dem Motto: „Kleiner Aufwand – große Wirkung“. Sie lassen sich ganz einfach in den Arbeitsalltag einbauen und steigern durch regelmäßiges und korrektes Anwenden das persönliche Wohlbefinden. Ist man gänzlich unerfahren, sollte man klein anfangen und nach und nach das individuelle Kneipp-Wohlfühl-Programm steigern. Sebastian Kneipp folgte dem Grundsatz, „(…) möglichst gelinde auf die Natur einzuwirken“.

Wir setzen uns für den Erhalt Ihrer Gesundheit ein,
denn ohne Gesundheit ist alles NICHTS!

Machen Sie bei uns mit.
Wir freuen uns auf SIE!