Tag des Fußes am 30. Juni 2021

Zitat Sebastian Kneipp:„
Der Sinn des Reisens ist, an sein Ziel zu kommen,
der Sinn des Wanderns ist, unterwegs zu sein.

Barfußlaufen kräftigt unsere Fußmuskulatur, stärkt das Immunsystem – ist eine natürliche Fußreflexzonen-Massage und beugt Fehlstellungen in unserem Körperaufbau vor!

Bundesweiter „Tag des Fußes“ am 30. Juni 2021

am 30. Juni ist der bundesweite „Tag des Fußes“ – denn wir achten gar nicht genug auf den wichtigen Teil unseres Körpers, der uns zuverlässig, ausdauernd und anspruchslos durchschnittlich rund 120.000 Kilometer durch unser Leben trägt.

„Das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel bleibt das Barfußgehen,“ sagte Sebastian Kneipp, der schon vor 150 Jahren das Barfußgehen als Abhärtungsmittel für unseren Körper und als gesunde Kräftigung der Fußmuskulatur erkannte.

Das bewusste Gehen auf unterschiedlichen Untergründen und Unebenheiten wirkt wie eine natürliche Fußmassage und bei regelmäßiger Durchführung nimmt der Schmerzreiz ab.

Das Barfußlaufen schützt uns auch vor Pilzinfektionen, da die Füße an der Luft am besten trocknen und durch regelmäßiges Barfußlaufen besser durchblutet werden.

Bei kontinuierlicher Bewegung führen feuchte Wiesen oder nasser Sand nicht dazu, sich sofort zu erkälten. Das Gegenteil ist der Fall, denn es stärkt das Immunsystem.
Die körpereigene Temperaturregulierung wird gefördert.

Schon Sebastian Kneipp erklärte: „Kältereiz ist Lebensreiz“– das gilt sowohl für die bekannten Wasseranwendungen wie auch für das Tautreten. Und selbst im Winter ist Barfußlaufen gesund. Da der Reiz durch die Kälte aber sehr viel stärker ist, sollte das Schneetreten nur so lange dauern, bis ein deutlicher Kältereiz einsetzt. Wichtig ist immer, dass der Körper sich nach den Kältereizen wieder gut erwärmt.

Fehlstellungen in der Hüfte, den Knien oder Rückenbeschwerden haben ihren Ursprung oft bei den Füßen. Wenn unsere Füße nicht stark genug und wenig oder unterschiedlich muskulär ausgebildet sind, kommt es unbewusst zu Ausweichbewegungen, die zu Dysbalancen führen können.
Barfußlaufen hilft dabei, unser Fundament zu stärken, damit Stützmaßnahmen erst gar nicht erforderlich sind. (Quelle: in-form)

An der Kneippanlage im Krankenhaus St-Josef gibt es einen schönen Barfußpfad, der von allen Interessierten genutzt werden darf. Ebenfalls ist ein Barfußpfad auf dem Gelände der Station Natur und Umwelt vor der Umsetzung.

Wer die Möglichkeit hat barfuß zu laufen, sollte dies unbedingt wahrnehmen – auch zu Hause in den eigenen vier Wänden!

Informationen rund um die Erhaltung der Gesundheit mit den 5 Elementen gibt der Kneipp-Verein Wuppertal e.V. unter info@kneippverein-wuppertal.de oder Tel: 0202 51 55 871.

Herzliche Grüße

Ihr Kneipp-Team Wuppertal