… Ich hab Rücken … – Vortrag

„…Ich hab Rücken…“

Dr. Prymka im Beratungsgespräch

Ursachen, Vermeidungsstrategien, Lösungsansätze.

Was würden wir eigentlich ohne unseren Rücken machen?
Ein starker Rücken ist wichtig für unseren Bewegungsapparat, doch leider haben statistisch gesehen mehr als ein Drittel der Deutschen Rückenschmerzen. Etwa 80 Prozent klagen mindestens einmal im Leben über Schmerzen im Rücken.
Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielschichtig. Es können Verletzungen oder funktionelle Störungen sein, Entzündungen wie
Rheuma oder generalisierte Knochenerkrankungen wie Osteoporose. Ein weiterer Grund für ausgeprägte Rückenschmerzen können verschleißbedingte Veränderungen (Arthrose) an den Wirbelgelenken  (sogenannte Facettengelenke) und Bandscheiben sein.

Häufig sind Bandscheibenvorfälle und die sogenannte Spinalkanalstenose Ursache für Wirbelsäulenleiden. Zur genauen Einordnung der Rückenschmerzen und zur Auswahl der geeigneten Therapie bietet die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie für unsere Patienten moderne klinische, bildgebende und invasive  Diagnoseverfahren an. Denn die richtige Diagnose ist der erste Schritt zur Heilung. Nach der Diagnose folgt ein individuell ausgearbeitetes Behandlungskonzept.

Dr. Marcel Prymka, Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie KSJ

Im Vortrag von Dr. Prymka erfahren wir, welche Möglichkeiten es zur Vorbeugung gibt – und welche Alternativen und manuellen Therapieansätze bei Bewegungseinschränkungen und Taubheitsgefühlen in Beinen und Füßen möglich sind. Der medizinische Ruf des Krankenhauses St. Josef ist weithin über die Grenzen Wuppertals hinaus bekannt. Bei uns ist Ihr Rücken jederzeit in guten Händen

Referent: Chefarzt Dr. Marcel Prymka, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie,
.                                                                                       Spezielle orthopädische Chirurgie,